Bewertungsergebnis des BVWP2030
Quelle der Daten: http://www.bvwp-projekte.de/strasse/B56-G40-NW/B56-G40-NW.html
Zusammenfassung und Klartext-Erläuterung durch die Redaktion
Südtangente (Gesamtprojekt) |
Rechtsrheinisch (Teilprojekt 2) „Ennertaufstieg“ |
Linksrheinisch (Teilprojekt 1) „Venusberg-tunnel“ |
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Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) |
6,6 |
s. Hauptprojekt |
s. Hauptprojekt |
Klartext: Das NKV von 6,6 gilt nur für das Gesamtprojekt, die Teilprojekte wurden nicht bewertet |
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Umweltbetroffenheit (Modul B) |
Hoch |
mittel |
mittel |
Klartext: Trotz Tunnels hohe Umweltbelastung, drei Naturschutzgebiete betroffen |
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Raumordnerische Bedeutung (Modul C) |
nicht bewertungsrelevant |
nicht bewertungs-relevant |
nicht bewertungs-relevant |
Klartext: Die Südtangente würde die Erreichbarkeit der Orte nicht verbessern |
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Städtebauliche Bedeutung (Modul D) |
mittel |
mittel |
gering |
Klartext: Es gibt positive und negative Veränderungen für Wohngebiete |
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Begründung der Dringlichkeitseinstufung |
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Dringlichkeitsbegründung u. Nutzen-Kosten-Verhältnis |
Weiterer Bedarf mit Planungsrecht (WB*) |
s. Hauptprojekt |
s. Hauptprojekt |
Klartext: Das Planungsrecht gilt nur für das Gesamtprojekt |
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Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit Klartext: Zitat aus der Anmeldung, nicht Ergebnis der BVWP-Prüfung. Beachtenswert ist das Wort "könnten" |
„Durch eine zusätzliche Ost-West-Verbindung zwischen A 3 und A 565 könnten sowohl das Siebengebirge als auch das westliche Stadtgebiet von Bonn wesentlich vom Durchgangsverkehr entlastet werden.“ |
s. Hauptprojekt |
s. Hauptprojekt |
Klartext: Die Begründung für die Anmeldung der Südtangente zur Prüfung durch den BVWP gilt nur für das Gesamtprojekt |