14. August 2024 Leserbrief von Susanne Gura, Lebenswerte Region Bonn/Siebengebirge: Über die unsäglichen Vorschläge zum Flächennutzungsplan für Stieldorf hat der GA bisher nicht informiert, obwohl sie schon am 5. Juni im Ratsausschuss ASUK diskutiert worden sind!
13.August 2024: Leserbrief von Nadia Schoenen zum GA-Artikel "Wo aktuell noch Bauland geplant ist": Der aktuelle Bebauungsplan Kapellenweg/Alter Hobshof in Vinxel ist derzeit der größte in ganz Königswinter. Damit hätte der Raum Stieldorf/Vinxel einen sehr großzügigen Beitrag zum von der Verwaltung gewünschten Wachstum von ganz Königswinter geleistet. Zusätzlich sollen aber im Regionalplan und neuerdings auch im Flächennutzungsplan in Stieldorf Riesen-Baugebiete möglich werden, die sogar monströse zwei Drittel der gesamten neuen Bauflächen bis 2040 ausmachen.
6. August 2024: Der Bonner Generalanzeiger weist unter der Überschrift "Wo aktuell noch Bauland geplant ist" auf die Bürgerbeteiligung zur Flächennutzungsplanung (bis 26. August 2024) hin, informiert aber WIEDER NICHT über die konkreten Flächenvorschläge der Verwaltung, die bereits vor ZWEI Monaten, am 5. Juni, dem Ratsausschuss ASUK vorgelegt worden sind. Laut diesen Vorschlägen könnten zwei Drittel des gesamten Siedlungsflächenbedarfs in Königswinter in Stieldorf liegen!
Mai/Juni 2024 Bonner Umweltzeitung: Umbau von Einfamilienhäusern. Eine Lücke zwischen Wissen und Tun schliesst sich
13.Juni 2024 Bonner Rundschau "Politik in Königswinter lehnt Bauprojekt als zu massiv ab" Über die Vertagung des Aufstellungsbeschlusses zur Bebauung des Düfenbach-Quellgebiets in Vinxel
Mai/Juni 2024 Bonner Umweltzeitung: Umbau von Einfamilienhäusern. Eine Lücke zwischen Wissen und Tun schliesst sich
21. September 2023 Bonner Generalanzeiger: Leserbrief von Nadia Schoenen zur Ankündigung der Veranstaltung am 30. August zum Regionalplan
8. September 2023 Bonner Generalanzeiger Leserbrief von Ute Nickenig zum GA-Bericht über Düfenbach im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz (ASUK)
1. September 2023 Bonner Generalanzeiger Leserbriefe von Uwe Petersen und Angela Möbius zum GA-Bericht über Düfenbach im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz (ASUK)
31. August 2023 Bonner Generalanzeiger Leserbrief von Lutz Jäger zum GA-Bericht über Düfenbach im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klimaschutz (ASUK)
24. August 2023 Bonner Generalanzeiger Streit um neues Wohngebiet in Vinxel. Bericht über die Beratung des Bürgerantrags Düfenbach im ASUK
4. August 2023 Bonner Rundschau „Feuchtwiesen erhalten“. Vinxeler wenden sich gegen Bebauung der „Pützwiese“ – Thema im Ausschuss
Juli/August 2023 Bonner Umweltzeitung: Warum Bonner Protest so wichtig ist
März/April 2022 Bonner Umweltzeitung:
Nov/Dez 2021 Bonner Umweltzeitung:
März/April 2021 Bonner Umweltzeitung: Mehrgenerationenwohnen in Bonn
Nov/Dez 2020 Bonner Umweltzeitung: Regionalpolitik braucht Bürgerengagement
Sept 2020 Positionen der Parteien in Kommunalwahlkampf
Juli/August 2020 Bonner Umweltzeitung: Noch mehr Riesenbaugebiete in Königswinter: Sachverständige raten ab
März/April 2020 Bonner Umweltzeitung: Kalte Luft aus Roleber
26.6.2019 Bonner Generalanzeiger Leserbrief von Susanne Gura zur Studie der Empirica AG über das Ende des Mietpreisanstiegs
5.6.2019 Bonner Generalanzeiger Leserbrief von Edith Kuerzinger: 2018 gab es ca 25 % WENIGER Pendler in Bonn als 2017! Zu den Artikeln vom selben Tag im Bonner Generalanzeiger: „Bonn ist Staustadt Nr 1 in NRW", „Hohe Mieten fördern Verkehrsstaus" und „Zehntausende pendeln zur Arbeit nach Bonn".
Man muss den Pendler-Artikel genau lesen, um es zu begreifen: 2018 gab es ca 25 % WENIGER Pendler in Bonn als 2017! Trotzdem gab es mehr Staus. Die Stadtverwaltung nennt als Ursache der Staus die Baustellen. Warum gibt es weniger Pendler? Die Zahlen im GA stimmen, Quelle ist ITNRW/Pendleratlas. Sie wurden schon am 26.5. im GA berichtet. Womöglich wegen der Baustellen haben viele den aktuellen Rat des GA schon 2018 befolgt: "Raus aus dem Auto". Mit den hohen Mieten haben die vermehrten Staus in Bonn bei einem Viertel weniger Pendlern jedenfalls wenig zu tun. Bevor nun wieder nach mehr Bauland und Straßen gerufen wird, zur Erinnerung: Die Kapazität der Bauwirtschaft ist voll ausgelastet, und es wartet bereits jede Menge Bauland mit Baugenehmigungen auf Bebauung, berichtete der GA ein paar Tage zuvor.
27. und 28. Mai 2019 Bonner Generalanzeiger: Leserbriefe von B.Lensing, S.Gura und J. Derdzinski zu den Artikeln über das Riesen-Baugebiet in Roleber vom 15.Mai 2019 und vom 21. Mai 2019
23.5.2019 Unveröffentlichter Leserbrief von Uwe Labatzki an den Bonner Generalanzeiger zu den beiden Artikeln vom 15. und 21.Mai 2019 über das Riesen-Baugebiet in Roleber
und dem Rhein-Sieg-Kreis aufgefordert, sich schützend vor den Naturpark zu stellen. Nur ein Drittel davon ist Naturschutzgebiet, der Rest ist rechtlich nicht ausreichend geschützt.
26.4.2017 Bonner General-Anzeiger: CDU pro Südtangentenplanung, FDP laviert weiter: Bei der Südtangente wird es kontrovers
März/April 2017 Bonner Umweltzeitung: Naherholung braucht eine Lobby. Roleber: Stadt Bonn will knappe Naherholungsflächen zu Bauland machen. Dürfen die Landschaftsschutzgebiete in Bonn dem Bauboom geopfert werden? Wieviel Wohnraum wird gebraucht und wo sollte gebaut werden? Das Gelände der Landwirtschaftskammer Roleber ist ein Musterbeispiel für verfehlte Planung, mangelnde Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kreis, und Interessenspolitik der Verwaltungen,begleitet von Phantasie-Vorhersagen über das Wachstum der Bonner Bevölkerung.
5.01.2017 Bonner Generalanzeiger "Seilbahn: Mehr Umsicht gefordert.Verbände raten zu sachlicher Diskussion" über die gemeinsame PM von acht regionalen Verbänden Seilbahn: Keine Panikmache, sondern sachliche Diskussion
Jan/Feb 2017 Bonner Umweltzeitung: Regionaler Nahverkehr 2017: Was kommt und was muss noch kommen?
5.12.2016 Kölner Stadtanzeiger Bundesverkehrswegeplan mit Reaktion auf die PM Verein Lebenswerte Siebengebirgsregion: "Bundestag ermöglicht riskante Südtangentenplanung" vom 2.12.2016
3.12.2016 Bonner Generalanzeiger "Grünes Licht für Millionenprojekte" ohne Reaktion auf die PM Verein Lebenswerte Siebengebirgsregion: "Bundestag ermöglicht riskante Südtangentenplanung" vom 2.12.2016
9.11.2016 Leserbriefe von F. Benze, A.Grossmann, R.Engel, A. Müller und B. Dame zum Beschluss der Bonner CDU pro Südtangente
31.10.2016 Bonner Generalanzeiger: CDU hält an Südtangente fest Die Bonner CDU beschließt in ihrem Verkehrskonzept, vom Land NRW die Planung der Südtangente zu fordern. Begründung: "Damit wir wissen, wovon wir reden". 30-40% der 93 Bonner CDU-Mitglieder stimmten dagegen.Lesen Sie dazu die Pressemitteilung des Vereins Lebenswerte Siebengebirgsregion
18.10.2016 Bonner Generalanzeiger: Leserbriefe von A.Reich und T.Dobbek zum Leserbrief von W. Leischner
8.9.2016 Bonner Generalanzeiger: "CDU will Option für Südtangente. Lücking-Michel plädiert für Planung" und Kommentar "Verbaler Ausrutscher". Die Bonner Bundestagsabgeordnete Claudia Lücking Michel ist nicht mehr -wie noch bei ihrer Wahl 2013 - Gegnerin der Südtangente. Sie möchte die Planung, angeblich damit anschließend entschieden werden kann. So funktioniert das BVWP-Verfahren aber nicht. Die Entscheidung ob Südtangente oder nicht, fällt bereits im Oktober im Bundestag.Wenn sie geplant ist, könnte sie automatisch im darauffolgenden BVWP finanziert werden. Siehe dazu die Pressemitteilung des Vereins Lebenswerte Siebengebirgsregion "Die Bonner CDU Bundestagsabgeordnete Lücking-Michel befürwortet nunmehr die Planung der Südtangente und führt die Wähler hinters Licht". Die von ihr bezweifelten 100 Millionen Euro allein für die Planung stehen als 99,94 Millionen Euro in der PRINS-Datei des BMVI, Projekt B65-G40-NW, S. 9.
8.9.16 Bonner Generalanzeiger: Resolution zur Südtangente beschlossen
Juli/August 2016 Bonner Umweltzeitung "Lasst den Zombie endlich sterben"
31.8.2016 Rhein/Sieg-Rundschau Verkehrsentlastung Siebengebirge Gert Rust, Franz Gasper, Joachim Hirzel, Uwe Hupke, Dr. Heinz-Walter Frizen und Hermann Josef Thomas möchten den Verkehr von ihren Teil des Siebengebirges, die Ortsdurchfahrt Ittenbach, nach Bonn verlagern und nehmen in Kauf, daß dort noch mehr Verkehr entsteht. Die örtlichen Vereine sind jedoch gespalten.
17.8.16 Bonner Generalanzeiger Leserbrief von S.Gura zum Artikel "Koalition will Konzept gegen Kollaps" und Kommentar "Stau durch Tatenlosigkeit" am 11. August 2016, sowie von G.Montag und E.Vogel über Südtangente, Rheinbrücke und dem Leserbrief von F. Schoenen
10.8.16 Bonner Generalanzeiger Leserbrief von F.Schoenen zum Artikel "Sebastian Hartmann kontert Kritik der CDU" vom 6./7.8.16
10.8.2016 Bonner Generalanzeiger Leserbrief von I.Gassen-Fusshöller zum Artikel "Südtangente einmal ganz anders - Die Sankt Augustiner CDU bringt ihre Idee für eine unterirdische Trassenführung wieder ins Spiel" vom 5.8.16
5.8.16 Bonner Generalanzeiger "Südtangente einmal ganz anders - Die Sankt Augustiner CDU bringt ihre Idee für eine unterirdische Trassenführung wieder ins Spiel"
3.8.2016 Bonner Rundschau: Bundesverkehrswegeplan: Das Echo bleibt geteilt
2.8.2016 Extrablatt "Weg frei für Wichtigeres"
2.8.16 Bonner Rundschau Über den Sankt Florianstunnel der CDU Sankt Augustin
28.7.2016 Bonner Rundschau: Grünes Plädoyer gegen die Südtangente
16.7.2016 Bonner Generalanzeiger "Neue Rheinbrücke in Planung hochgestuft" Die Südtangente ist damit nicht raus, sondern offensichtlich unverändert mit Planungsrecht im BVWP-Entwurf, auch wenn der GA verbreitet, die Südtangente sei "dem Vernehmen nach" heruntergestuft. Die IHK Bonn-Rhein/Sieg fordert weiterhin die Südtangente 19.7.2016
24.4.2016 Kölner Stadtanzeiger: Bundesverkehrswegplan BUND votiert gegen Südtangente und neue Rheinquerung
22.4.2026 Bonner Rundschau Zustimmung bei Rheinquerung und Autobahnen – Südtangente bleibt ein Zankapfel
20.04.2016 Bonner Generalanzeiger "Klares Ja zur Rheinbrücke" Richtig ist, der Regionalrat empfiehlt die Höherstufung des Ausbau der A565 für den Vordringlichen Bedarf. Zur Stellungnahme des Regionalrats . Falsch ist, der Regionalrat hätte die Südtangente "ausgeklammert". Richtig ist, der mehrheitlich konservative Regionalrat hält die Einstufung der Südtangente mit Planungsrecht für sachgerecht. Und natürlich wollen alle die Rheinbrücke. Der BMVI hatte das nicht bedacht.
14.04.2016 Bonner Rundschau Südtangente und Rheinquerung: „Wir machen die Bonner Hausaufgaben“ Roman Limbach, Stadtverordneter von Königswinter und im Bundesverkehrsministerium zuständig für Fernstraßenplanung, versucht mal wieder, die LAAANGEN Tunnels als endgültige Planung zu verkaufen. Der Verein Lebenswerte Siebengebirgsregion zitiert den rot gedruckten und umrahmten "Wichtigen Hinweis" aus dem Projektinformationssytem PRINS: "..In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern..". Roman Limbach versucht außerdem, sich als Interessenvertreter von Bonn darzustellen, der besser weiss, welches die Bonner Interessen sind.
14.4.2016 Die regionale Industrie- und Handelskammer IHK kämpft für die Südtangente, obwohl ein Teil ihrer Mitglieder dagegen ist (siehe Fussnote in der Position der IHK). Vor der Bonner Stadtratssitzung hatte sie eine ganzseitige Anzeige im Bonner Generalanzeiger veröffentlicht. Einige Mitglieder wehren sich, denn die IHK darf die Zwangsmitgliedschaft aller Gewerbetreibenden in der Region nicht missbrauchen
2/3.April 2016 Bonner Generalanzeiger: "Beim Thema Verkehr gibt es noch keine Einigkeit" - Good Cop Claudia Lücking-Michel (CDU Bundestagsmitglied)) findet die Südtangente unrealistisch. Sie will die Bonner CDU vor Wählerverlust retten. Bad Cop Landrat Sebastian Schuster soll als "der Schuldige" dastehen, wenn die Südtangente im BVWP landet. Aber: die Bonner CDU-Anführer Georg Fenninger und Christos Katzidis, sind weiterhin FÜR die Südtangente! Es herrscht bei der CDU -einzelne Ortsvereine an der Trasse ausgenommen- weiterhin Einigkeit in der Region PRO Südtangente. Frau Lücking-Michel ist (noch) eine Ausnahme!
1. April 2016, 21.04 Uhr, Radio Bonn/Rhein-Sieg: Antenne Rauschendorf zur Südtangente- Sendung plus einen Trailer fürs Nachmittagsprogramm zum Download (2 Wochen lang)
22.3.2016 Bonner Generalanzeiger, Ausgabe Königswinter " 'Sinnvolle Projekte blockiert'. Verein kritisiert Pläne zur Südtangente"
22.3.2016 Bonner Rundschau: "Neue Forderung Südtangente soll wieder vom Plan gestrichen werden"
18.3.2016 General-Anzeiger Bonn: "Tausendfüßler wird doch saniert", aber nicht auf 6 Spuren erweitert, wenn der Bundestag den Referentenentwurf des BVWP2030 vom 16.3.2016 unverändert beschliesst. Regionalpolitiker finden zu Recht, das ist Unsinn.
18.3.2016 General-Anzeiger Bonn: "Streit um Siegstrecke geht weiter" Die Liste der "wichtigsten Projekte an Rhein und Sieg" erwähnt die Südtangente nicht. Im Artikel wird nur im Nebensatz darüber informiert, daß nicht nur für die neue Rheinbrücke, sondern auch für die Südtangente Planungsrecht eingeräumt werden soll.
18.3.2016 Rhein-Sieg-Anzeiger: Bundesverkehrswegeplan Befürworter der Rheinbrücke bei Niederkassel machen Druck
16.3.2016 Rhein-Sieg-Anzeiger: Bundesverkehrswegeplan Schlechte Einstufung für Rheinbrücke ab Niederkassel
16.3.2016 Bonner Rundschau: Bundesverkehrswegeplan Altbekannte Reaktionen in der Region
16.3.2016 General-Anzeiger Bonn: Brücken bröckeln Anders als dargestellt, hat der BVWP2030 wenig mit der Sanierung von Brücken zu tun. Die stehen im Sonderprogramm Brückenmodernisierung des BMVI.
15.3.2016 General-Anzeiger Bonn: Artikel "Südtangente schafft es nicht" und Kommentar "Südtangente im Abseits" über die Südtangente im Vorfeld des am 16.3.2016 erwarteten Referentenentwurfes zum Bundesverkehrswegeplan
20.2.2016. Der Bonner Generalanzeiger meldet, daß die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverband Venusberg/Ippendorf mehrheitlich nicht nur den Venusbergtunnel, sondern auch die Südtangente in Gänze abgelehnt hätte, so Verbandsmitglied Reinhard Süß. Die örtliche CDU bezeichnet die Südtangente als Lösung aus dem "Dinosaurierzeitalter". ABER: Eine Ablehnung, die nicht nach Berlin kommuniziert wird, ist wenig wert.
11.2.2016 CDU Venusberg/Ippendorf: Die Ablehnung ist eine Befürwortung! In seine Ablehnung des Venusbergtunnels hat der CDU-Ortsverband Venusberg/Ippendorf eine Einladung an den Bundesverkehrsminister versteckt: Der zusätzliche Verkehr sei "vor allem dann nicht verkraftbar, wenn der Ennertaufstieg als Verbindung zur A3 nicht ebenso beschlossen würde". Politisch gilt eine solche Aussage als Befürwortung. Auch fehlt die Logik - denn mit der Verbindung zur A3 käme ja nur noch mehr Verkehr. Er würde durch die zwischen Lengsdorf und Ippendorf vorgesehenen Tunnelpforte über die im Anschluß an den Tunnel geplante Brücke zur A565 fliessen. Nicht nur die Logik fehlt dem Ortsverband der CDU, sondern auch das Rückgrat: Er beugt sich faktisch mit seiner gut gemeinten Position der Mehrheit der CDU in der Region, die sich mit aller Macht FÜR die Südtangente einsetzt.
10.2.2016 Schaufenster: Banner gegen Südtangente Die Lengsdorfer Bachfreunde haben an der vorgesehenen Tunnelpforte ein Banner aufgestellt. Der Artikel berichtet ausführlich über deren Position, die klar und deutlich die Südtangente insgesamt ablehnt.
8.1.2016 General-Anzeiger Bonn: "Entwurf erst im März. Verkehrswegeplan: Bund verschiebt Präsentation". Demnach sollen die Bewertungen der angemeldeten Projekte im Entwurf des BVWP2015 vor den Osterferien veröffentlicht werden.
28.12.2015 General-Anzeiger Bonn Interview mit OB Sridharan "Die Verbindung zwischen der A3 und Bonn muss verbessert werden, damit wir als Wirtschaftsstandort konkurrenzfähig bleiben"
23.12.2015 General-Anzeiger Bonn: "Region Bonn als Premium-Standort" Darin begründet der Präsident der regionalen IHK Wolfgang Grießl seine Forderung der Südtangente (siehe Pressemitteilung der IHK vom 22.12.2015) auf ein von ihm in Auftrag gegebenes Gutachten des Aachener Regionalplaners Dirk Vallée. In dem Gutachten ist von Südtangente oder Ennertaufstieg nirgendwo die Rede! Der Leserbrief von S.Gura vom 23.12.2015, der am 8.1.2016 im Bonner Generalanzeiger erschien, unterstreicht den Ausgleich von Lasten und Vorteilen, den die interessante Studie vorschlägt. Der Kreis profitiert von den Angeboten in der Stadt und hat außerdem wesentlich höhere Einkommenssteuereinnahmen. Hier müßte der Ausgleich ansetzen, schlägt der Leserbrief vor.
22.12.2015 General-Anzeiger Ausgabe Königswinter: Leserbriefe von A.Diehl und A.Müller zum Artikel "Initiative schreibt an den Minister"
18.12.2015 General-Anzeiger Bonn: "Initiative schreibt an den Minister"
2.12.2015 Schaufenster/Blickpunkt: "Wir wollen verkehrspolitische Wende"
28./29.11.2015 General-Anzeiger Bonn: Weitere Leserbriefe von H.Kaysers und B.Freitag zum Artikel "Bund: Venusbergtunnel ist auch allein möglich" vom 17.11.
27.11.2015 General-Anzeiger Bonn: Protest gegen Ennertaufstieg - Initiativen übergeben in Berlin Unterschriftenliste
Protest gegen Ennertaufstieg
Initiativen übergeben in Berlin Unterschriftenliste: Protest gegen Ennertaufstieg | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/bad-honnef/protest-gegen-ennertaufstieg-article1772932.html#plx363985235
26.11.2015 Unveröffentlichte Leserbriefe von S. Gura und U. Labatzki zum Artikel über die Positionierung der rechtsrheinischen Bürgervereine im Bonner General-Anzeiger vom 26.11.2015
26.11.2015 General-Anzeiger Bonn: Rechtsrheinische Bürgervereine positionieren sich gegen Südtangente und ihre Teile "Dauerbrenner auf der rechten Rheinseite"
26.11.2015 Rhein-Sieg-Rundschau: Ennertaufstieg: Gegner übergeben Unterschriften in Berlin
26.11.2015 Rhein-Sieg-Anzeiger: Ennertaufstieg: Gegner übergeben Unterschriften in Berlin
25.11.2015 Schattenblick 13.000 Unterschriften gegen Ennertaufstieg dem Bundestag übergeben
19.11.2015 General-Anzeiger Bonn: Leserbriefe von H.Altpeter, M.Zube, U.Labatzki, H.F.zur Nieden, A. Müller und R.Grupp zum Artikel "Bund: Venusbergtunnel ist auch allein möglich" vom 17.11.
18.11.2015 General-Anzeiger Bonn: "Großprojekte allein sind nicht die Lösung"
17.11. 2015 General-Anzeiger Bonn: "Bund: Venusbergtunnel ist auch allein möglich" und Kommentar. Zur Kleinen Anfrage gehts hier
20.10.2015 Unveröffentlichter Leserbrief von S. Gura zum Sridharan-Interview im Rhein-Sieg-Anzeiger vom 19.10.2015
19.10.2015 Rhein-Sieg-Anzeiger: "Wir haben zuwenig Bars in Bonn" In einem Interview sagt Sridharan, es sei ihm egal, ob eine Anbindung an die A3 über den Ennertaufstieg erfolgt oder über Alternativen.
25.9.2015 Artikel des Bonner General-Anzeigers über den Auftritt des designierten OB Sridharan im Beueler Rathaus am 24.9.2015
Reaktionen auf GA-Serie "Bonner Perspektiven": OB-Kandidaten wollen Verkehrsprobleme gemeinsam lösen | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/perspektiven/ob-kandidaten-wollen-verkehrsprobleme-gemeinsam-loesen-article1715483.html#plx264004581
Reaktionen auf GA-Serie "Bonner Perspektiven": OB-Kandidaten wollen Verkehrsprobleme gemeinsam lösen | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/perspektiven/ob-kandidaten-wollen-verkehrsprobleme-gemeinsam-loesen-article1715483.html#plx264004581
22./23. 8.2015 Laut DIMAP Umfrage im Auftrag des Bonner General-Anzeiger lehnen 40 Prozent die Südtangente ab, 36 Prozent sind dafür, so lautet der Text. Laut Grafik in der gedruckten Ausgabe ist es umgekehrt.Der Ausbau des Straßennetzes ist deutlich das unwichtigste auf einer Liste von Themen bei der Bonner OB-Wahl.
20.8.2015 General-Anzeiger Bonn: Unmut über mögliche Südtangente in Röttgen
17.8.2015 General-Anzeiger Bonn: Lengsdorfer Bachfreunde sprechen sich gegen die Südtangente aus
13.8.2015 Bonner Rundschau Leserbrief von S.Gura "Zu teuer und umweltschädlich"
9.8.2015 Express Ennertaufstieg: Was plant Berlin denn da?
6.8.2015 Bonner Rundschau: Ennertaufstieg Bund prüft Pläne für Strecke von Bonn durchs Siebengebirge
22.7.2015 General-Anzeiger Bonn: Debatte um die Trassenführung der Südtangente. Siehe Menüpunkt "Linksrheinisch"
17.7.2015 General-Anzeiger Bonn: Pendlerstudie der IHK bietet kaum Überraschendes. Leserbriefe von Ilse Mathey, Manfred Weizbauer, Susanne Gura, Otto Kielhorn, Günter Wyrwoll zu einem Artikel vom 30. Juni
25.6.2015 General-Anzeiger Bonn: Gegner der Südtangente unter sich
11.6.2015 Entlastung oder Belastung für das Siebengebirge, Leserbriefe von A.Grossmann, N.Schoenen und H.Buchheim
6.6.2015 Unveröffentlichter Leserbrief von S.Gura zu den Artikeln im Bonner Generalanzeiger "Viele Ideen für das Beueler Bahnhofsviertel" vom 4.6.2015 und "Komplizierte Parkplatzsuche" vom 5.6.2015
20. Mai 2015 General-Anzeiger Bonn: Informationsveranstaltung in Birlinghoven
19. Mai 2015 Rhein-Sieg-Anzeiger Verbindung zwischen Bonn und der A 3: Kaum ein Fürsprecher für die Südtangente
12. Mai 2015 Unveröffentlichter Leserbrief von S.Gura zu den Artikeln im Bonner Generalanzeiger "Zugespitzt und plakativ" sowie "Sangenstedt fordert Korpsgeist für Bonn" vom 12.5.2015 und "Quo vadis, Bonn?" vom 11.5.2012
12.Mai 2015 Leserbriefe von D.Ziegner, BV Rauschendorf und I. Gassen-Fusshöller zum Artikel "Ennertaufstieg: Initiative lobt Pläne"
8. Mai 2015 (Königswinterer Ausgabe) und 11.Mai (Bonner Ausgabe) des General-Anzeiger Südtangente: Sachlichkeit gefordert. Verein weist auf geringe Verkehrsentlastung hin
5. und 6. Mai 2015 Unveröffentlichte Leserbriefe von U. Labatzki und D. Reismann-Lagreze an den Bonner General-Anzeiger zum Artikel Ennertaufstieg: Initiative lobt Pläne
5. Mai 2015 Bonner General-Anzeiger: Ennertaufstieg: Initiative lobt Pläne
30. März 2015 Unveröffentlichter Leserbrief von S. Gura an den Bonner General-Anzeiger zum Artikel "Mit Bus und Bahn am Stau vorbei"
30. März 2015 Leserbrief von Regine Erichsen "Stau wird lediglich verlagert"
24.3.2015 Generalanzeiger Bonn, Mehr als 5000 Unterschriften gegen die Trasse
7./8.3. 2015 Generalanzeiger Bonn, Kommentar: Blockade in den Köpfen
7./8.3. 2015 Generalanzeiger Bonn, Alte Diskussion mit Spaltkraft
5.3.2015 WDR Lokalzeit Bonn: Streit um Ennertaufstieg
5.3. 2015 Generalanzeiger Bonn, Einen ersten Entwurf gibt es im Herbst
21.2.2015 Blickpunkt/Schaufenster Ennertaufstieg und kein Ende
19.2.2015 Generalanzeiger Bonn, Leserbriefe von Friedrich Benze, Rainer Knees, Siegfried Wohlfahrt und Jürgen Krieg "Landrat a.D. Kühn schustert sich die Welt zurecht"
16.2.2015 Generalanzeiger Bonn, Leserbriefe von Fides Krause-Brewer, Fridtjof Kühn, Dietmar Knott und Helmut Lawitzka zum Artikel Gegner des Ennertaufstiegs formieren sich
10.2.2015 Generalanzeiger Bonn, Leserbrief von R. Lensing-Conrady zum Artikel Gegner des Ennertaufstiegs formieren sich
10.2.2015 Generalanzeiger Bonn, Leserbriefe von O.Kielhorn und H. Irnig zum Artikel Gegner des Ennertaufstiegs formieren sich
6.2.2015 Extrablatt Beuel: Der Ennertaufstieg tangiert alle
6.2.2015 Schaufenster Bonn Der Ennertaufstieg tangiert alle
6.2.2015 Generalanzeiger Bonn, Leserbriefe von O. Klein und F. Benze zum Artikel Gegner des Ennertaufstiegs formieren sich
6.2.2015 Generalanzeiger Bonn, Leserbriefe von J. Peter und R. Grupp zum Artikel Gegner des Ennertaufstiegs formieren sich
2.2.2015 Unveröffentlichter Leserbrief von S. Gura an den Bonner General-Anzeiger zum Artikel Gegner des Ennertaufstiegs formieren sich
2.2.2015 Generalanzeiger Bonn, Gegner des Ennertaufstiegs formieren sich und Kommentar von H. Willcke
15.1. 2015 Rhein-Sieg-Anzeiger Verkehrspolitik in Bonn und Rhein-Sieg SPD fordert von Landrat Schuster "mehr Realismus"
Unveröffentlichter Leserbrief von S. Gura an den Bonner General-Anzeiger zum Artikel "CDU fordert sachliche Diskussion ohne Denkverbot" vom 15.1.2015
14.1.2015 Generalanzeiger Bonn: CDU fordert sachliche Diskussion ohne Denkverbot S.24
15.1.2015 Generalanzeiger Bonn, Leserbriefe von F.Dilk, M. Weizbauer und F. Rohmer zum Wegzug der Zurichgruppe vom 10.1.2015
14.1.2015 Generalanzeiger Bonn, Leserbrief von N. Irnig zum Wegzug der Zurichgruppe vom 10.1.2015
14.1.2015 Generalanzeiger Bonn, Leserbrief von S. Gura zum Wegzug der Zurichgruppe vom 10.1.2015
13.1.2015 Rhein-Sieg Rundschau: Ex-Hauptstadt Bonn blüht und gedeiht
11.1.2015 Rhein-Sieg-Rundschau: Gegenwind für Landrat Schuster
9.1.2015 Rhein-Sieg Rundschau: Landrat setzt sich erneut für Bau der Südtangente ein
8.1.2015 PM der Zurich-Gruppe zum Umzug nach Köln
Januar 2015 Die Schnüss- Bonner Stadtmagazin: Vertrasst, S. 4-6, www.schnuess.de
Dezember 2014 Bonner Umwelt-Zeitung Ennertautobahn verhindern! S.8
15.12.2014 Generalanzeiger Bonn: Leserbriefe von A.Müller, A. Tratnik-Irnig und U.Labatzki "Mensch, Natur und der Ennertaufstieg"", S.32
13./14.12.2014 Generalanzeiger Bonn: Leserbrief von A. Semmelroth "Verkehrswichtige Fernachse", S.40
13./14.12.2014 Generalanzeiger Bonn: Leserbrief von A. Küpper-Oszvald "Verkehrswichtige Fernachse", S.40
Unveröffentlichter Leserbrief von FF Rohmer an den Generalanzeiger Bonn zu "Südtangente: Initiativen schreiben an Dobrindt", 10.12.2014
10.12.2014 Generalanzeiger Bonn: Südtangente: Initiativen schreiben an Dobrindt, S.24
9.12.2014 Generalanzeiger Bonn: Eine Mischung aus Natur und Geschichte, S. 23
8.12.2014 Generalanzeiger Bonn "Einladung an den Minister für Verkehr", Ausgabe Königswinter S.23
3.12.2014 Generalanzeiger Bonn "Neue Planungen sind noch belastender" Bürgervereine Vinxel und Rauschendorf/Scheuren sprechen sich gegen die Südtangente aus, Ausgabe Königswinter
26.11.2014 General-Anzeiger Bonn Hörprobe für Spaziergänger
Unveröffentlichter Leserbrief von S.Gura an den Bonner General-Anzeiger zum Kommentar "Do laachste dech kapott" vom 11.11.2014 zum Sessionsorden des Rhein/Sieg-Kreises "Stau op de Brück – isch wääd verrück"
Unveröffentlichter Leserbrief von S. Gura an den Bonner General-Anzeiger zum Artikel "Staus gefährden die Existenz" vom 30.10.2014
26.9.2014 Bonner General-Anzeiger Leserbrief vuon U.Labatzki zum Artikel "Landrat setzt auf Zusammenarbeit mit Bonn" vom 25.9.2014
August/September 2014 Bonner Umwelt-Zeitung 10 Jahre nach dem Rausschmiss: Südtangente wieder im Bundesverkehrswegeplan?
23.7.2014 Bonner General-Anzeiger Aufklärungskampagne zur Südtangente
12.7.2014 Bonner General-Anzeiger Leserbrief von U. Labatzki zum Artikel "Altes Totschlagargument" vom 12.7.2014